Elisabeth Nußrainer ist als waschechte Oberbayerin von Geburt an ein Kind der Blasmusik. 1993 geboren, wuchs sie in Isen im Landkreis Erding auf. Da dort bereits alle Familienmitglieder im Blasorchester aktiv waren, trat sie als Jüngste der Familie in dieselben Fußstapfen und machte dort ab 2001 ihre ersten musikalischen Erfahrungen. Zunächst lernte sie Tenorhorn, fand aber im Laufe der Jahre zu ihrer großen Liebe, der Posaune. Oberfranken ist Elisabeth seit Jahren vertraut, denn bereits seit 2009 nahm sie jedes Jahr an der Kurswoche von Rekkenze Brass im Haus Marteau teil. Dort konnte sie einen ersten Einblick in die Welt der Profimusikerinnen und -musiker erhalten, der in ihr den Wunsch aufkeimen ließ, selbst die Musik zu ihrem Beruf zu machen. Um diesen Wunsch einen Schritt näher zu kommen, begann Elisabeth 2014 ihr Bachelorstudium auf der Posaune an der Anton Bruckner Universität in Linz bei Professor Josef Kürner und schloss dieses erfolgreich im Sommer 2019 ab. Ab Herbst 2019 folgte ein Masterstudium an der Gustav Mahler Universität in Klagenfurt bei Professor Gerald Pöttinger, welches Elisabeth ebenfalls erfolgreich im Sommer 2022 abschloss. Bereits während ihrer Studienzeit in Österreich wurde die junge Posaunistin im Jahr 2017 festes Ensemblemitglied im hofer Blechbläserquintett Rekkenze Brass.

Die schon lang geknüpfte Verbundenheit mit der Region Oberfranken und der Stadt Hof verstärkt sich für Elisabeth nun seit Herbst 2020 durch ihre Tätigkeit als Instrumentalpädagogin am „Clara Wieck“ Konservatorium in Plauen und an der Musikschule der Hofer Symphoniker. Dort bringt sie sich insbesondere in dem Kooperationsprojekt „Bläserklasse“ des Schiller Gymnasiums Hof und der Hofer Symphoniker ein. Nach langjähriger musikalischer und beruflicher Verbundenheit ist für Elisabeth die Stadt Hof nunmehr auch ihre neue Wahlheimat geworden.